Antrag „Zukunftsnetz Mobilität NRW“

Das Zukunftsnetz NRW ist eine Initiative des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV NRW), die jetzt alle Kreise und Städte in NRW über das o.g. neue Förderprogramm informiert hat (www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/verstetigung_komm). Das Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt Kommunen bei der Herausforderung, nachhaltige Mobilitätsangebote zu entwickeln, zu vernetzen und zu bewerben. Diese Herausforderung trifft nicht nur immer wieder auf Ressourcenknappheit, sondern auch auf die Notwendigkeit, dass Akteure unterschiedlicher Fachrichtungen kooperieren müssen. Mit dem Förderprogramm „Kommunales Mobilitätsmanagement“ unterstützt das MBWSW NRW die Großstädte und Kreise bei der Etablierung einer zukunftsfähigen Kommunikations- und Kooperationskultur.

Vor diesem Hintergrund haben wir in der Sitzung des Kreisausschusses am 24. August 2016 um Auskunft darüber gebeten, ob sich der Rhein-Kreis Neuss – als einem von vier Kreisen in NRW – um die Teilnahme an der entsprechenden Prozessberatung bewirbt. Vorteil wäre, dass der Rhein-Kreis Neuss dabei unterstützt würde, das Thema Mobilität als fachübergreifende Herausforderung anzugehen und seinen Blick für die Belange einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zu schärfen.