Resolution gegen den Flughafenausbau Düsseldorf

Da die Mei­n­un­gen der Frak­tio­nen zu der von der Ver­wal­tung abgegebe­nen Stel­lung­nahme des Rhein-Kreis Neuss zu den Aus­bau­plä­nen des Düs­sel­dor­fer Flughafens so nah beieinan­der lagen, wollen wir den Ver­such unternehmen, auch auf poli­tis­ch­er Ebene eine klare Res­o­lu­tion gegen die Aus­bau­pläne zu beschließen“, sagt der Frak­tionsvor­sitzende Erhard Dem­mer. „Deshalb haben wir den anderen Frak­tio­nen vorgeschla­gen, die dem Neuss­er Stad­trat von GRÜNEN und CDU vorgelegte Res­o­lu­tion (siehe NGZ vom 24.06.) auch im Kreistag zu ver­ab­schieden.“

Zuvor hat­ten wir diesen Antrag für die Sitzung des Kreistages am 29. Juni 2016 for­muliert:

Der Kreistag des Rhein-Kreis­es Neuss erken­nt die außeror­dentlich wichtige wirtschaftliche und logis­tis­che Bedeu­tung des Flughafens Düs­sel­dorf für unsere Region an. In diesem Zusam­men­hang unter­stützen wir die Bemühun­gen des Flughafens, sich zukun­fts­fähig aufzustellen. Dies darf jedoch nicht ein­seit­ig auf Kosten der hier leben­den Men­schen geschehen. Der Lage des Flughafens Düs­sel­dorf in einem dicht besiedel­ten Bal­lungs­ge­bi­et muss Rech­nung getra­gen wer­den. Der Kreistag des Rhein-Kreis­es Neuss spricht sich daher gegen eine Erhöhung der Flug­be­we­gun­gen und ins­beson­dere die Ausweitung der Betrieb­ser­laub­nis in die Nacht oder den frühen Mor­gen aus, um die Bürg­erin­nen und Bürg­er ins­beson­dere im Nor­den des Rhein-Kreis­es (Neuss, Kaarst, Meer­busch) nicht weit­er durch zusät­zlichen Fluglärm zu belas­ten. Der Kreistag ist davon überzeugt, dass mit der Stärkung der in NRW vorhan­de­nen Region­alflughäfen die steigende Anzahl von Flug­be­we­gun­gen aufge­fan­gen wer­den kann und plädiert deswe­gen für eine gesamtheitliche Betra­ch­tung des Flugverkehrs in NRW. Die Land­tagsab­ge­ord­neten des Rhein-Kreis­es Neuss wer­den gebeten, die Ziel­rich­tung der Res­o­lu­tion zu unter­stützen und in diesem Sinne poli­tisch tätig zu wer­den.

Begrün­dung: Unab­hängig von der fach­lichen Ein­schätzung der Ver­wal­tung ist der Kreistag dazu aufgerufen, seine poli­tis­che Hal­tung zum geplanten Aus­bau des Flughafens Düs­sel­dorf zu verdeut­lichen.