European Energy Award Haushaltsstelle 090–511.010.52911030

Sehr geehrter Herr Jüngerkes,
sehr geehrter Herr Boest­fleisch,

wir bit­ten Sie, den oben genan­nten Punkt auf die Tage­sor­d­nun­gen der Sitzun­gen des Finan­zauss­chuss­es am 11.03.2014 und des Pla­nungs- und Umweltauss­chuss­es am 01.04.2014 zu nehmen:

Der Rhein-Kreis Neuss nimmt am Euro­pean Ener­gy Award (eea), dem Pro­gramm für umset­zungs ori­en­tierte Energie- und Kli­maschutzpoli­tik in Städten, Gemein­den und Land­kreisen, teil.

Die Kosten hier­für betra­gen pro Jahr € 4.000,– und wer­den für den Dop­pel­haushalt 2014/2015 mit € 8.000,– im Plan eingestellt.

Begrün­dung:
Bere­its im Jahre 2008 hat­ten wir beantragt, dass der Rhein-Kreis Neuss (damals als ein­er der ersten Kreise) am eea teil­nimmt. Inzwis­chen beteili­gen sich bere­its 32 Kreise und 257 Städte und Gemein­den an diesem Qual­itäts­man­age­mentsys­tem und Zer­ti­fizierungsver­fahren.

Im Pla­nungs- und Umweltauss­chuss am 19.11.2013 wurde der Energiebericht des Rhein-Kreis­es Neuss für die Jahre 2009 bis 2011 vorgelegt. Die dort doku­men­tierten Ergeb­nisse sind für uns nicht überzeu­gend und nachvol­lziehbar.
Es han­delt sich um altes Zahlen­ma­te­r­i­al und es wur­den wenig Einsparun­gen real­isiert.
Auch der jet­zt vor­liegende Entwurf des Haushalt­s­plans 2014/2015 kann u.E. keine nen­nenswerten Erfolge — soweit sie über­haupt doku­men­tiert wur­den — ausweisen.

Wir hal­ten es für erforder­lich, dass der Rhein-Kreis Neuss sich dem Rank­ing des eea stellt und sich durch einen exter­nen Berater bestäti­gen lässt, dass die ein­geleit­eten Maß­nah­men und alle Möglichkeit­en zur Energieeinsparung effizient aus­geschöpft sind. Diese Doku­men­ta­tion würde in Ergänzung (oder statt) des hau­seige­nen Energiebericht­es zudem eine gute Steuerungsmöglichkeit durch die Poli­tik bieten.

Ergänzend ver­weisen wir auf unseren beiliegen­den Antrag vom 03.12.2008 sowie die Inter­net­seite: http://www.european-energy-award.de/eea-home.

Mit fre­undlichen Grüßen

Erhard Dem­mer
Frak­tionsvor­sitzen­der
D/ Kreistags­büro und Frak­tion­s­geschäfts­geschäftsstellen im Rhein-Kreis Neuss — per Email